Brandnertalweg

Wir lieben das Brandnertal und finden immer wieder neue, tolle und spannende Wanderwege. Dieses Jahr haben wir in Kombination mit der V-Card 2020 den Brandnertalweg entdeckt.

Seilbahn
VCard
  • Distanz: 2,40 km
  • Gehzeit: 45 Minuten
  • Attraktion: Wurzelweg
  • Schwierigkeit: leicht
  • Kinderwagentauglich: Nein
  • Tipp: V-Card

Direkt bei der Mittelstation ist der Wegweiser vom Brandnertalweg.

Brandnertalweg

Das Auto parken wir auf dem Wanderparkplatz bei der Dorfbahn. Unser ursprünglicher Plan war, mit der Dorfbahn und der Panoramabahn Branderntal ganz nach oben zur Bergstation zu fahren, um dann über den Natursprüngeweg zur Mittelstation zu wandern.

Die Kinder haben sich beim Spielplatz direkt neben dem Berggasthaus Frööd ausgetobt. Mein Mann und ich haben die Zeit auf der Terrasse bei einem feinen Cappuccino und Apfelstrudel genossen.

Als es dann Zeit war aufzubrechen, war die Motivation zum Wandern bei Null. Somit haben wir beschlossen wieder mit der Bahn nach unten zu fahren. Aber so ganz ohne Wanderung wollte ich dann doch nicht das Branddnertal verlassen. Daher bin ich in Mittelstation ausgestiegen, während meine Familie mit der Gondel ins Tal fuhr.

Unterhalb der Mittelstation ist der Wanderweg ausgeschildert. Je nach Jahreszeit verläuft der Wanderweg an den Alpkühen vorbei. Ich folge immer dem Wegweiser „Brand“.

Anfangs kreuzen wir noch auf dem Trampelpfad den Güterweg und biegen beim Wegweiser, nach rechts ab und wandern somit taleinwärts, d.h. weg von der Dorfbahn. Nun folgen wir einem alten Fuhrweg und biegen dann bei einem kleinen Bach nach links ab. Direkt neben dem Bach verläuft wieder ein kleiner Trampelpfad und endet in der Parzelle Mühledörfle, direkt an der Brandnertaler Straße.

Ich hatte das Glück und wurde von meiner Familie mit dem Auto abgeholt. Es ist allerdings nicht weit, auf der asphaltierten Straße bis zum Parkplatz der Dorfbahn zu gehen.

Link: Komoot Tourdaten